Was ist Wahrheit?

 

Es gibt heute viele Definitionen von Wahrheit, aber was ist eigentlich die Wahrheit? Das ist eine grundsätzliche Frage, denn wenn man die definierte Wahrheit nicht berücksichtigt, kann man die Wahrheit nicht erkennen und auch nicht richtig definieren.

 

Definition der Wahrheit:

,,Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!’’

(Johannes 14,6)

 

Die Wahrheit ist also eine Person, wie Sie gerade gelesen haben. Beachten Sie, dass es sich hier nicht um eine subjektive Wahrheit handelt, sondern um die einzige absolute und objektive Wahrheit, die für alle Menschen gilt, die aber nicht jeder anerkennen will. Vielleicht fragen Sie sich: Wie kann der Herr Jesus die Wahrheit sein und warum sollte nicht jeder andere Mensch dasselbe behaupten? Auch hier ist die Antwort einfach: Der Herr Jesus ist die Wahrheit selbst und deshalb kann es keine andere Person sein.Doch wie zeigt sich diese Wahrheit, welche behauptet die Wahrheit selbst zu sein? Die Wahrheit Gottes musste im Herrn Jesus Christus kommen, damit die Menschen erkennen, dass sie von Gott getrennt sind und dass sie sich ihm wieder zuwenden müssen, weil wir Schuld auf uns geladen haben. In seiner Person sehen wir die Wirklichkeit über uns und diese Welt, wie sie wirklich ist.

 

„Ich bin als ein Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich “

glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.’’

(Johannes 12,46)

 

Die Wahrheit Gottes in der Person Jesu Christi ist ans Kreuz gegangen, um für unsere Sünden zu bezahlen. Für unsere Übertretungen, die vor Gott nicht in Ordnung sind, weil wir nicht zur Ehre Gottes gelebt, sondern auf uns geschaut und seine Gebote missachtet haben. Deshalb musste Gott der Sohn sich dieser Hinrichtung ausliefern, um uns wieder in die Beziehung zu Gott dem Vater zu bringen. Und auch das war kein subjektives Geschehen, sondern es ist tatsächlich geschehen

 

,,Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.’’

(Jesaja 53,5)

 

In Jesaja wird der Herr Jesus Christus genannt, der in die Welt gekommen ist, der das vollbracht hat. Historisch gesehen war diese gewaltige Prophezeiung also kein Hirngespinst. Darüber hinaus wurde die Wahrheit Gottes in der Auferstehung sichtbar, bei der der Tod keine Macht über ihn hatte Auch hier ist die Auferstehung kein Ereignis, das sich im Hinterhof abgespielt hat, sondern sie hat objektiv stattgefunden, und alle anderen geistlichen Führer müssen weiterhin tot im Grab ihre Verwesung erleiden.

 

,,Diesen hat Gott auferweckt am dritten Tag und hat ihn offenbar werden lassen,’’

(Apostelgeschichte 10,40)

 

,,die jetzt aber offenbar geworden ist durch die Erscheinung unseres Retters Jesus Christus, der dem Tod die Macht genommen hat und Leben und „Unvergänglichkeit ans Licht gebracht hat durch das Evangelium,’’

(2 Timotheus 1,10)

 

Gott ist in diese Welt gekommen, am Kreuz gestorben und auferstanden, um den Menschen zu retten. Diese objektive Wahrheit in der Person Jesu Christi kann man auch heute noch persönlich in Anspruch nehmen, sonst ist man verloren.

 

Wie kann man dieser Wahrheit entgegentreten?

 

Indem man bereit ist, auf die Wahrheit in der Person Jesu Christi zu hören, die wir in der Heiligen Schrift erkennen können, wo Gottes Geist zu uns spricht.,,und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!’’

(Johannes 8,32)

 

Wollen Sie die Wahrheit hören?

 

Wenn ja, dann lade ich Sie herzlich ein, mit dem Neuen Testament zu beginnen. Ich empfehle hier die Schlachter Bibelübersetzung.

 

Merke:

Übrigens: Wer esoterisch belastet ist und eine lebendige Beziehung zum Herrn Jesus Christus hat, bei dem hört auch die esoterische Belastung auf.